Ein Spielplatz für Moamba – Partnerschaftsreise 2009

Die Partnerschaftsreise nach Mosambik diente hauptsächlich dem kulturellen Austausch zwischen verschiedenen Schulen und Handwerken, die an der G6 in Hamburg und unseren Partnerschulen in Mosambik vertreten sind. Als beteiligte Gewerke und Schulen sind Maler, Tischler, und Schüler der Fachoberschule an der G6 vertreten, sowie Studenten der Escola de Artes Visuais in Maputo und Berufs und Sekundarschüler aus Moamba.

Als gemeinsames Projekt aller beteiligten Schulformen und Gewerke wurde von den mosambikanischen und deutschen Schülern ein Kinderspielplatz für die Gemeinde, in der die Schulen von Moamba ansässig sind, entwickelt und gefertigt.

In der Vorbereitungsphase wurden bereits erste Schritte des Projektes gemeinsam über das Internet geplant. Im Verlaufe dieses Gemeinschaftsprojekt wurde sollen interkulturelles Arbeiten mit gewerks- und schulformübergreifenden Tätigkeiten vereint.

Die Gestaltung und der Bau eines Spielplatzes bieten vielfältige Möglichkeiten, künstlerisch und fachlich kreativ „auf gleicher Augenhöhe“ ein gemeinsames Projekt zu gestalten. Schließlich hat der Spielplatz als Ergebnis des interkulturellen Projektes einen hohen symbolischen Wert. Jugendliche zweier Kulturen gestalten und bauen für die Kinder der Gemeinde Moamba einen Ort, an dem diese Spielen können.

Zudem reparierten die Tischler der G6 mit mosambikanischen Sekundarschülern Schulmöbel, um Grundfertigkeiten der Holzbearbeitung vermitteln. So wurde den Schülern der Sekundarschule die Möglichkeit geboten, ein Handwerk kennenzulernen.

Mehr dazu gibt es hier:
Auswertungsbericht des Forums zur Partnerschaftsreise 2009
Projektbericht der Tischler
Projektbericht der Maler
 


 
August 2009