Das Forum ist ein Futurist – Wettbewerbsgewinner

Das Forum gehört zu den Gewinnerprojekten beim Wettbewerb “Sei ein Futurist” der Drogeriekette dm. Das Forum erhält 1.000 Euro Siegerprämie für das Spielplatzprojekt in Moamba.

“Die Deutsche UNESCO-Kommission und dm-drogerie markt geben am 19. Juni 2009 anlässlich des Sommerfestes des Bundespräsidenten die Gewinner der Initiative “Sei ein Futurist!” bekannt. 1.082 kreative Projekte und Konzepte von jungen Menschen aus ganz Deutschland werden mit jeweils 1.000 Euro gefördert. Ziel der Initiative ist es, die Welt auch in Zukunft lebenswert zu erhalten. [...]

Die Initiative “Sei ein Futurist!” ist ein Beitrag zur UN-Dekade “Bildung für nachhaltige Entwicklung”, die von den Vereinten Nationen für die Jahre 2005 bis 2014 ausgerufen wurde. Die Weltdekade soll die Prinzipien nachhaltiger Entwicklung in den nationalen Bildungssystemen verankern. Alle Menschen sollen die Chance haben, sich durch Bildung Wissen und Werte anzueignen, damit sie nachhaltig denken und handeln können.”
(Quelle: Internetseite Deutsche UNESCO-Kommision e.V.)

2009