Regierungsstipendium für Lourenco Macutcho – mit Unterstützung von Arbeit&Leben 5 Monate in Hamburg

Auf Vorschlag des Forums ist Lourenco Macutchuo von unserer Partnerschule, der Escola Profissional de Moamba, in Hamburg. Im Rahmen des Regierungsstipendiatenprogramms des Hamburger Senats besucht er für 5 Monate Hamburg. Nach einer dreiwöchigen Einführungsphase, von “Arbeit und Leben” betreut, macht er ein vierwöchiges Praktikum in der Tischlerei Holz Royce, um anschließend bei der Hamburger Tischler-Innung den TSM1 Lehrgang zu besuchen. In der Betriebstischlerei des Thalia Theaters  wird er den Rest seiner Zeit in Hamburg praktische Erfahrungen sammeln. Den Abschluss seines Besuchs in Deutschland bildet ein zweiwöchiges Praktikum in Köln und Aachen, wo er bei einer Partnerin des Forums – Julia Danckworth von Handwert Möbeldesign – an zwei Projekten beteiligt wird.

Christine und Michael haben am Ende seines Aufenthaltes mit ihm ein Interview über seine Erfahrungen in Deutschland geführt.

September 2009 – Januar 2010