Delegation aus Inhambane reiste zum Austausch nach Hamburg

Die mosambikanische Gesundheitsschule in Inhambane mit ihren berufsbildenden Partnerschulen aus Hamburg neue Projekte planen neue Projekte zum Thema Zahnprophylaxe. Auf die bereits 2016 entstandene Zahnprophylaxestation, die in Zusammenarbeit mit den Beruflichen Schulen für medizinische Fachberufe (BS 15), für Holz, Farbe, Textil (BS 25) sowie für Anlagen- und Konstruktionstechnik (BS13) entstanden ist, soll nun ein Schulungszentrum für Ernährung folgen.

Eine Delegation aus Inhambane, unter anderem Cipriano Dyeja, Leiter der Gesundheitsschule in Inhambane, und Isidro Filipe, Lehrer und medizinische Fachkraft, war deswegen zu Besuch in Hamburg, um sich mit den Deutschen Partner auszutauschen. .

„Viele Kinder bei uns in Mosambik haben schon Karies, wenn sie zur Prophylaxe kommen“, schilderte Schulleiter Cipriano Dyeja die Schwierigkeiten in seinem Heimatland. Die Menschen würden meist nicht mehr traditionell essen, sondern zuckerhaltige Lebensmittel in den Supermärkten kaufen. Deshalb wollen die Schule und die regionale Politik präventiv über zahnfreundliche Ernährung in einer Art „Ernährungslabor“ informieren

Nun soll der nächste Schritt folgen. Das Hamburger Institut für berufliche Bildung (HIBB) berichtet darüber:
https://hibb.hamburg.de/2017/11/17/schulpartnerschaft-mit-mosambik-fuer-bessere-zahngesundheit/

November 2017