Die Auszubildenden der Partnerschulen Escola Profissional de Saude de Inhambane und Berufliche Schule für medizinische Fachberufe (BS15) Hamburg führten gemeinsam ein Projekt zum Thema „Gesundheit und Ernährung“ durch. Das Projektthema schließt an das Projekt von 2016 „Ein Zahnprophylaxecontainer für Inhambane“ an, da Zahnschäden, Zahnpflege und Ernährung ursächlich zusammenhängen.
Ziel des Projekts war der fachliche und interkulturelle Austausch über Ernährung und Gesundheit. Im Verlauf des Aufenthaltes wurden gemeinsam mit den Partnern Ernährungsgewohnheiten verglichen, Nahrungsmittel und Gerichte bezüglich ihrer Nährwerte und Inhaltsstoffe untersucht und bewertet und gemeinsam traditionelle Gerichte aus Mosambik gekocht und probiert. Des Weiteren hospitierten die Schüler*innen aus Hamburg im Unterricht der Escola de Saude und besuchten Projekte rund um das Thema Ernährung.
Im Rahmen des Projekts wurden zunächst lokale Lebensmittel auf ihre Inhaltsstoffe und Nährwerte untersucht. Die Ergebnisse wurden in Beziehung zu einer vollwertigen und gesunden Ernährung entsprechend der Lebensmittelpyramide gesetzt. Es wurde eine Liste mit typischen Speisen und Gerichten aus Mosambik unter dem Gesichtspunkt einer vollwertigen und abwechslungsreichen Ernährung erstellt. In Kleingruppen wurden auf lokalen Märkten die benötigten Lebensmittel eingekauft und weiter-verarbeitet. Im Ergebnis konnten etwa 30 verschiedene mosambikanische Speisen und Gerichte von den Projektteilnehmer*innen gekostet werden.
Mit einer Exkursion zu einer ländlichen Gemeinschaft ergab sich weiterhin die Möglichkeit, die traditionelle Kultivierung von verschiedenen Grundnahrungsmitteln kennenzulernen. Diese Exkursion stand auch unter dem Zeichen des Erfahrungsaustausches zwischen den Auszubildenden der Gesundheitsschule in Inhambane und der lokalen Bevölkerung. Die Schule in Inhambane unterhält diese Partnerschaft schon seit etwa zwei Jahren, um von der Landbevölkerung zu lernen und im Gegenzug ihr Wissen an ihre Partner zu vermitteln.
Hier gibt es den ausführlichen Reisebericht.
Oktober 2018