„Hamburg macht einfach – 17 Ideen für eine Welt von morgen“ ist der Titel eines Booklets als einer 16-teiligen Publikationsreihe mit einer eigenen Ausgabe für jedes Bundesland. Sie zeigt Menschen, die die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen bereits anpacken und die Möglichkeiten in ihrer Region nutzen, um die Gesellschaft zukunftsfähiger zu machen. Sie liefert Ideen, wie jede und jeder Einzelne zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen kann. Die Arbeit des Forums wird unter dem SDG 17 „Partnerschaften erreichen Ziele“ ab Seite 45 vorgestellt. Ein Dankeschön an RENN-Nord!
Ganz anders die Aktivitäten der Kolleg*innen aus BS 08 und BS 22: Zur Frage der „Nachhaltigkeit von Sand und Zement“ sowie zu „Kupfer in einer globalisierten Welt“ wurden hervorragende Unterrichtsmaterialien entwickelt. Kooperationspartner war zum wiederholten Mal EPIZ-Berlin.
Im ersten Falle verdeutlichen die Materialien welche Rolle Kupfer in unserer Geschichte und Gegenwart (ge-)spielt hat, aber eben auch negative Auswirkungen auf verschiedenen Ebenen hat: soziale Ungleichheit, lebensbedrohliche Krankheiten, desaströse Umweltverschmutzung. Im Fokus der zweiten Materialsammlung steht der illegale Sandabbau in Tansania. Dabei diskutieren die Schüler*innen auch, welche Akteure über welche Handlungsmöglichkeiten verfügen.