Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung an der BS 13

Als Demonstrationsobjekt für Inbetriebnahme und Messübungen steht an der BS13 eine Klimaanlage zur Verfügung, die durch Mittel des BMZ eingeworben wurde. Der Hintergrund für den Erwerb dieser Anlage besteht darin, dass gemäß des Vertrags zwischen Engagement Global (BMZ) und dem Hamburger Institut für Berufsbildung (HIBB) für die BS 13 die Integration von BNE in vier Lernfelder implementiert wird.

Diese Anlage beinhaltet eine regenerative und eine rekuperative Wärmerückgewinnung. Damit ermitteln die Auszubildende durch Messung und Berechnung der Volumenströme, der Temperaturen und der Luftfeuchten den Wirkungsgrad derartiger Rückgewinnungssysteme und stellen den Vergleich der Betriebsweise mit und ohne Rückgewinnung an. Exemplarisch für industrielle Energiesysteme soll aufgezeigt werden, wie eine nachhaltige Betriebsweise Energieverbräuche senken und die Umwelt schützen kann.

In der Vorbereitung dieses Lernfeldes wurde innerhalb der Lernortkooperation beschlossen, dass auch Anlagen für gasförmige Medien behandelt werden sollten. Der Vorgabe entsprechend gibt es zu diesem Lernfeld zwei unterschiedliche Varianten. Eines behandelt die Auslegung, die Bauteile und den Betrieb einer Lüftungsanlage.

Gemäß Aufgabenstellung müssen die Schülerinnen und Schüler eine einfache Lüftungsanlage (Zu- und Abluft) planen, die wesentlichen Parameter berechnen, geeignete Bauteile auslegen und bestimmen sowie eine Arbeitsplanung zur Montage einer entsprechenden Anlage erstellen.

Neben der Bauteilkunde und der zeichnerischen Abwicklung von Übergangstücken wird in diesem Lernfeld außerdem eine Druckverlustberechnung durchgeführt.