Lernen im Außenraum

Unsere Gäste von der pädagogischen Universität Maputo widmeten sich im Rahmen eines Incoming-Projektes 2024 dem „Lernen im Außenraum“. Zusammen mit den Schüler*innen der Fachoberschule Gestaltung (FOS) und zweier Schüler der Fachschule Holztechnik an der Beruflichen Schule Holz Farbe Textil (BS25) sollten Prototypen für einn „grünes Klassenzimmer“ auf dem Campus der BS25 entwickelt werden. Fragmente ausrangierter Möbel und Objekte sollten im Sinne des Gedankens der „Circular Society“ in einen technischen Kreislauf zurückgeführt werden – um im späteren Einsatz unterschiedliche Funktionen „Verweilen, Sitzen, Spielen und Experimentieren, Schattenspenden, Lernen etc. zu übernehmen und damit dem sozialen Kreislauf dienen.

Zur Verfügung standen alte Tische und Stühle aus Stahl-Vierkantrohr, Multiplex-Tischplatten und Sperrholzsitzschalen. Darüber hinaus konnten Zurgurte, Segeltuch und ein Fragment aus dem lange Zeit zurückliegenden Projekt „Ilha de communicacao“ (2015) benutzt werden. Der Einkauf neuen Materials war aus didaktischen Gründen hingegen ausgeschlossen worden.

Die Projekltmethode Edu-Scrum bot allen Teilnehmenden ein agiles Setting um interkulturelle Kommunikation, Kreativität, kritisches Denken und Kollaboration zu ermöglichen. Das gelungene Ergebnis wurde im Rahmen einer Abschiedsfeier im Foyer der BS25 feierlich präsentiert.

Die Prototypen sollen in nachfolgenden Prozessen nun von anderen Klassen bis zur Serienreife weiterentwickelt werden.