Mit einem Workshop nahmen Vertreter des Forums an der Veranstaltung „Pixel statt Kreide – Chancen des Webs für deutsch-afrikanische Schulprojekte“ von COMENGA Stiftung Partnerschaft mit Afrika e.V. teil. Hier ist das Programm, Bilder und auch ein Film über die Veranstaltung zu finden.
„Pixel statt Kreide oder Pixel und Kreide?“
Ein Workshop von Johanna Padge und Malte Westphalen zu Möglichkeiten und Grenzen des interkulturellen Austauschs mit Hilfe digitaler Medien
Webseiten, Plattformen, soziale Netzwerke, Blogs, Foren … die Liste der Medien, die für eine Partnerschaftsarbeit genutzt werden können ist lang. Doch was kann man mit Ihnen erreichen? Auf welche Probleme im Umgang mit digitalen Medien trifft man in Deutschland und im Partnerland? Welche Medien sind für bestimmte Zielsetzung sinnvoll? Welche Tools können schnell und unkompliziert genutzt werden? Und was kann ein Partnerschaftsprojekt von Open Source Projekten lernen?
Diesen Fragen wollen wir unserem Workshop gemeinsam nachgehen und dabei Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung von digitalen Medien im Kontext des interkulturellen Austauschs ausloten.
Das Forum zum Austausch der Kulturen e.V. blickt zurück auf eine zehnjährige Erfahrung in der Partnerschaftsarbeit mit Mosambik. In der Kooperation zwischen Hamburger Berufsschulen und Bildungsinstitutionen in Mosambik wird angestrebt die Themen ‚Globales Lernen‘ und ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung‘ an Berufsschulen zu verankern und so ein Verständnis für globale Verantwortung und kulturelle Vielfalt zu vermitteln. Entwicklungspolitische Themen werden im Berufsschulunterricht exemplarisch und praxisbezogen unterrichtet. Damit werden den Schüler/innen und Lehrer/Innen interessante Handlungsfelder geboten.
In den Jahren wurden verschiedene digitale Medien ausprobiert. Ein nie endender Lernprozess, den das Angebot der neuen digitalen Medien, aber auch die Bedürfnisse der teilnehmenden Schüler/Innen und Lehrer/innen wandelt sich stetig.“
Februar 2014