Arbeit des Forums strahlt aus

Orientierungsrahmen Globale EntwicklungAuswertung ausgewählter Länderinitiativen und Empfehlungen für Good Practice

Im Jahr 2019 wurden in Deutschland 17 sogenannte „Länderinitiativen“ unter dem Aspekt der Good Practice evalu­iert. Sie alle haben sich zum Ziel gesetzt, den Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung (OR) auf Länderebene umzusetzen. Mit der Veröffentlichung der Ergebnisse sollen Erkenntnisse aus den bisherigen Projekten der (Fach-)Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Ziel dieser Auswertung ist es, diejenigen Aspekte, Strukturen und Prozesse der Länderinitiativen herauszuarbei­ten, die sich auch in anderen Bundesländern oder Kontexten als weiterführend in der Umset­zung des OR erweisen und die weitere Akteurinnen und Akteure für die Umsetzung des Orientierungsrahmens inspirieren können.

Der Weg der im Forum aktiven Berufsschulen BS 15 und BS 25 wird im Abschlussbericht 2020 ab Seite 25 aufgezeigt. Die von uns begleiteten Schulpartnerschaften dürfen sich als erfolgreiche Motoren verstehen. Auch der Ausbildungsreport des Hamburger Instituts für berufliche Bildung 2020 berichtet hiervon. Auf S.59 ff lautet es u.a.:

„Seit 2002 bestehen partnerschaftliche Kontakte zwischen Berufsschulen in Hamburg und Mosambik. Ziel ist es dabei, über berufliche Bildung globale Vernetzung zu schaffen und den Aspekt der Nachhaltigkeit in die gemeinsamen Projekte und den Unterricht an den beteiligten Schulen zu integrieren. Hierzu wurde in Hamburg schon früh ein Verein gegründet, der heute als Netzwerk für die mittlerweile fünf beteiligten Hamburger Berufsschulen dient. Der Verein wird als Austausch- und Kooperationsplattform genutzt. Mit der Website des Vereins „Forum zum Austausch zwischen den Kulturen“ (www.forum-austausch.de) wurde eine Basis geschaffen, um Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet die Möglichkeit zu eröffnen, von den Hamburger Erfahrungen zu profitieren.“